Im März 1945 starb Anne Frank im Alter von fünfzehn Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Gut zwei Jahre später wurde Het Achterhuis. Dagboekbrieven (Das Hinterhaus. Tagebuchbriefe) veröffentlicht. Für Anne Frank war ihr Tagebuch in der Enge des Verstecks Ersatz für eine Freundin und Gesprächspartnerin, Ventil für Sorgen und Unmutsausbrüche, zugleich Übungsfeld für ihre schriftstellerischen Talente. Für uns ist und bleibt es das eindringlichste und bewegendste Dokument der Judenverfolgung im Nationalsozialismus

Ich mag das Cover jetzt nicht so, da es mir zu grau ist, aber das ist denke ich auch nicht der entscheidene Punkt den das Cover passt sehr gut zur Geschichte.

Anne Frank muss sich mit ihrer familie verstecken den sie sind Juden die im 2. Weltkrieg lebten. Zusammen mit der Familie van Daan verstecken sie sich im Hinterhaus der firma ihres Vaters. Sie werden von den anderen Geschäftsleitern unterstützt und versorgt. Im Hinterhaus fängt anne an Tagebuch zu schreiben, um ihre sorgen und gefühle jemandem erzählen zu können. Viel berichtet sie über ihre gefühle und die verhältnisse und der umgang im hinterhaus aber auch die Politik und der krieg werden viel erwähnt und mann bekommte mal eine ganz andere sicht über die Dinge geschildert, nähmlich die eines 13 Jährigen Mädchens.

 Ich denke das das Buch nun nicht sehr spannend ist aber es reißt einen doch schon mit sodass man umbedingt wissen will wie es mit den Untergetauchten weiter geht. Vorallem die Umstände im Hinterhaus, der Streit, der Lebensmittelmangel oder die Langeweile haben mich fasziniert. Ich kann nur sagen das dies ein Werk ist das man mal gelesen haben muss.
Es ist auf jedenfall zu empfehelen den einem kommt es vor als hätte man das alles auch mit erlebt und als würde man die Menschen zu dieser Zeit nun mehr verstehen.

Der erste klassiker der mich verzaubert hat, sehr zu empfehlen und daher bekommt das Buch von mir 4 Lilien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen